NetApp 7-Mode/Monitoring/Snapshot Age

From wiki.krogloth.de
Jump to: navigation, search

1 Allgemein

Prüft, ob es Snapshots gibt die älter als 90 Tage sind - falls ja werden diese inkl. Volume-Name direkt in der zweiten Zeile angezeigt.

Weiterhin wird geprüft, ob es berechtigte Snapshots gibt die älter als 90 Tage sind (Berechnung aus dem Schedule) und diese ignoriert.

Bei Snapmirror-Zielen werden nur Snapshots betrachtet, die nicht automatisch erstellt werden (hourly, nightly, weekly). Denn hier müsste man ja den Schedule des Quell-Volumes auslesen, weil ja alle Snapshots von dort mitgemirrored werden.

2 Usage

./check_netapp_snapshot_age.pl --hostname HOSTNAME --username USERNAME --password PASSWORD

3 Beispiel

7mode-monitoring-snapshot-age.png 7mode-monitoring-snapshot-age-complete.png

4 Code

Der Code ist mitlerweilen im Github zu finden: https://github.com/aleex42/netapp-7mode-nagios